Dass die Bevölkerung vor Ort am besten weiß, wo der Schuh drückt und wie zukünftige Herausforderungen bewältigt werden können, ist der Europäischen Union schon längst bekannt.

Sinnbild ist dafür das Europäische Förderprogramm für ländliche Räume: LEADER, gesprochen „Lieder“.

Video der Vernetzungsstelle Ländlicher Raum: http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/regionen/leader/

2006 schlossen sich die Stadt Oschersleben (Bode) und die Verbandsgemeinde Westliche Börde mit den Mitgliedsgemeinden Am Großen Bruch, Ausleben, Gröningen und Kroppenstedt mit Vereinen, Akteurinnen und Akteure des sozialen und wirtschaftlichen Lebens, wie auch Privatpersonen zur LEADER-Region „Börde“ zusammen, um die Entwicklung der Region durch gemeinsame Initiativen und Fördergelder für Projektideen zu befördern.

So entstanden Wiederbelebungsmaßmaßnahmen für Kulturdenkmale, gemeindliche Infrastrukturen und unternehmerische Bestandssicherungen.

Bis März 2015 erarbeitet sich die Region ein neues Handlungsprogramm bis zum Jahr 2020 und nimmt dabei nahezu alle Lebensbereiche in Augenschein: Wirtschaft, Bildung, Naturschutz, Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Ressourcenschutz, demografischer Wandel und Kultur.

 

Stroh zu Gold!

Wir suchen daher Sie und Ihre Ideen, wie die Region zukunftsfähiger, schöner oder liebenswerter gestaltet werden kann. Kleine Gedanken, große Projekte, simple Alltagserleichterungen oder wegweisende Problemlösungen – jeder Ansatz kann der Region Börde nützen.

Beteiligen Sie sich an der Gestaltung Ihrer Zukunft!

Die Online-Beteiligung ergänzt dabei die Veranstaltungen in der Region, zu denen Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. Alle aktuellen Termine finden Sie unter www.lag-boerde.de

Seite drucken